Man kann wohl absolut zu Recht behaupten, dass das Jahr 2020 mit seinen Auf und Abs an eine Achterbahnfahrt erinnerte. In der Tourismus- und Hotelbranche haben sich in kürzester Zeit enorm viele Dinge geändert und gewandelt. Veränderungen sind zwar häufig etwas Positives, aber wenn sie von negativen Umständen wie der COVID-19-Pandemie zwangsverordnet werden, fällt es schwerer, ihnen positive Seiten abzugewinnen.
Technologien und Trends entwickeln sich kontinuierlich weiter, und gerade in diesem Jahr wurden viele technische Lösungen nicht einfach nur beliebter, sondern erwiesen sich für Hotelunternehmen in aller Welt als überlebenswichtig. Ausgehend vom Status quo und den aktuellen Bedürfnissen von Tourismus- und Hotelunternehmen können wir bereits eine Reihe technologischer Trends vorhersagen, die sich auf die Entwicklung der Branche insgesamt, hotelinterne Abläufe und das Gasterlebnis auswirken. Lassen Sie uns die wichtigsten Technologie-Trends im Tourismus für 2021 detaillierter betrachten und herausfinden, warum diese zweifellos immer relevanter und beliebter werden.
Kontaktlose Kommunikation
„Kontaktlos“ war DAS Schlagwort der letzten Monate, was natürlich mit den Beschränkungen und Abstandsregeln aufgrund von COVID-19 zusammenhängt. Unternehmen in der Hotelbranche sind naturgemäß auf persönliche Kontakte angewiesen, weshalb es sich als Herausforderung präsentierte, die Beziehung zu Gästen über kontaktlose Kommunikation aufrecht zu halten. Neue, innovative Technologien können die sichere Interaktion von Hotels und Gästen jedoch unterstützen. Eine Direktnachrichten-Lösung stellt die beste Möglichkeit dar, mit den Gästen während der gesamten Reise in Kontakt zu bleiben, insbesondere während sie vor Ort sind. Damit wird es auch einfacher, die Kommunikation offen und persönlich zu gestalten, empfohlene Abstände und strenge Sicherheitsregeln dabei aber konsequent einzuhalten. Hoteliers müssen verstehen, dass das Kommunikationsbedürfnis momentan höher ist als je zuvor. Reisende haben viele zusätzliche Fragen und Sorgen, die sie belasten, und blicken vertrauensvoll auf das Hotel ihrer Wahl, um kontinuierlich Orientierung zu erhalten und beruhigt zu werden. Aus diesem Grund ist und bleibt digitale Kommunikation die beste Lösung für zahlreiche Herausforderungen, von der Optimierung und Effizienz interner Abläufe bis hin zum nahtlosen Austausch von Informationen und dem echten, sichtbaren Interesse am Wohlergehen der Gäste.
Eigenständiger Check-in & Selbstbedienung
Das erscheint möglicherweise auf den ersten Blick zwar etwas unpersönlich, aber in diesem und im nächsten Jahr steht der Begriff “Selbstbedienung“ gleich mehrfach im Mittelpunkt – nämlich bei den Punkten Check-in und Service. Auch hier erweist sich vor dem Hintergrund von COVID-19-Maßnahmen und Abstandsregeln die Vermeidung von physischem Kontakt als Pluspunkt, gerade außerhalb des Zuhauses. Hotels und Unterkünfte rund um den Globus befolgen strenge Regeln in puncto Hygiene und Desinfektion. Aber im Kontext der Pandemie ist die persönliche Interaktion immer noch mit Risiken verbunden. Persönliche Interaktion lässt sich zwar nicht vollständig vermeiden, aber Technologien, die eigenständiges einchecken oder “Self-Service” in Hotels unterstützen, erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Es ist im Jahr 2021 wichtig, so viel wie möglich unabhängig laufen zu lassen, um Sicherheitsrisiken zu vermeiden und, was potenziell noch wichtiger ist, interne Ressourcen wie Hotelmitarbeiter zu schützen, von denen es aktuell weniger als je zuvor gibt. Sie sollten allerdings unbedingt darauf achten, klar und verständlich visuell zu vermitteln und zu kommunizieren, wie der eigenständige Check-in abläuft oder wie man bestimmte Services nutzt, und bei Bedarf immer unterstützend zur Verfügung stehen.
Integrierte Sofortlösungen
Angesichts der anhaltenden Pandemie spielt Effizienz in den alltäglichen Abläufen von Hotels eine noch zentralere Rolle. Mit immer wiederkehrenden Lockdowns, Kurzarbeit und Budgetkürzungen ist es keine leichte Aufgabe, komplexe technologische Lösungen effizient und zeiteffektiv einzusetzen und optimale Ergebnisse zu erzielen. Aus diesem Grund wird erwartet, dass sich 2021 der Erfolg von integrierten Sofortlösungen weiter fortsetzen wird. Natürlich dient jede Hotelsoftware einem spezifischen Zweck. Aber erst dann, wenn mehrere Systeme synchronisiert und verbunden werden, können sie einen klaren Überblick bieten und bestmögliche Ergebnisse erzielen. Ob Wartungssysteme, Systeme zur Interaktion mit Gästen oder zur Analyse von Feedback bzw. Umsatz: Es kommt immer auf die Verbindung an. Nehmen wir beispielsweise die Feedback-Plattform von TrustYou, die mehrere Lösungen in einem System integriert und Hoteliers ermöglicht, Bewertungen zu sammeln, Feedback zu analysieren und zu beantworten, mit Gästen zu interagieren, ihre Stärken zu bewerben, smarte Entscheidungen zu treffen und sinnvolle Investitionen zu tätigen – von einem zentralen Ort aus. Die nahtlose Integration verschiedener Lösungen sorgt dafür, dass Probleme jeder Art zeitnah angegangen und gelöst werden, sodass Gäste auch in schwierigen Zeiten den bestmöglichen Hotelaufenthalt haben.
Virtual Reality
Virtual Reality steht schon seit einer Weile im Raum, wird aber mittlerweile nicht mehr argwöhnisch begutachtet. Dieses Jahr wurde in der Tourismus- und Hotelbranche erneut darüber diskutiert, welchen Wert Virtual Reality (VR) hat oder haben kann. Wenn man bedenkt, wie viele Urlaubspläne wegen der COVID-Krise zwangsweise verschoben werden mussten, entgeht Reisenden und Hoteliers definitiv einiges. Wir wagen uns nur mit großer Vorsicht an Urlaubspläne, entweder aufgrund von Reisebeschränkungen oder auch einfach aus Angst, unser sicheres Zuhause zu verlassen. Aber die Reiselust an sich ist natürlich weiter vorhanden, möglicherweise sogar noch spürbarer als je zuvor. Hier kann VR helfen und in die Marketingstrategie eines Hotels integriert werden. Noch nie hatten wir eine bessere und wirksamere Möglichkeit, die Reiselust zu beflügeln, als mit Virtual Reality. Hotels können einen Vorgeschmack auf die Unterkunft, die Zimmer, den Standort, die Traumstrände oder Poolbereiche, den atemberaubenden Ausblick und alles weitere geben, das potenzielle Gäste visuell anspricht und sie unter Umständen motiviert, das Hotel zu buchen, wenn sie wieder wie gewohnt reisen. Dabei könnte man noch einen Schritt weiter gehen und die neuen Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen präsentieren, die das Hotel ergriffen hat. Zeigen Sie Reisenden, wie wichtig sie Ihnen sind und in welchem Maß Sie sich für die Sicherheit und das Wohlergehen Ihrer Gäste einsetzen.
Es bleibt abzuwarten, was uns das Jahr 2021 bringen wird. Und während wir das neue Jahr alle mit einer gewissen Zurückhaltung betrachten, lässt Technologie immer einen Funken Begeisterung aufkommen. Wo Probleme auftauchen, gibt es Lösungen. Und wir freuen uns darauf, herauszufinden, was die Tourismus- und Hotelbranche erwartet – trotz aller Widrigkeiten. Unsere Branche ist widerstandsfähig, und das sind wir ebenfalls. Ein Hoch auf ein besseres neues Jahr!
P.S.: Schauen Sie immer mal wieder vorbei und halten Sie Ausschau auf eine große, aufregende Produkteinführung, die wir Anfang 2021 präsentieren werden! Wir entwickeln unsere exklusive Technologie zum Feedback-Management weiter und sorgen dafür, dass Sie die bestmöglichen Methoden nutzen können, um so früh wie möglich wieder auf Erfolgskurs zu kommen!